Mittwoch, 16. Oktober 2013

Iwie´s Bread

World Bread Day 2013 - 8th edition! Bake loaf of bread on October 16 and blog about it!Eines meiner ersten selbst erdachten Rezepte ist Iwie´s Bread.

Eine Freundin hatte mich auf einer Fahrt quer durch Deutschland mitgenommen, von meiner Heimat in unsere Schöne Unistadt.
Auf meine Frage was sie denn für die Fahrt bekomme, antwortete sie lapidar mit 5€ und eine Tafel Schokolade. Im Spaß kam dann die Idee auf, ich könnte ja auch ein Schokoladenbrot backen.
Wenn auch nicht ernst gemeint, waren wir doch beide von der Idee angetan und ich dachte mir so wild kann das ja nicht sein, ich werde ja nicht der erste sein der auf diese Idee kommt.
Allerdings war das Internet diesmal nicht mein Freund, das Stichwort Schokoladenbrot führte zwar zu vielen Treffern in den Suchmaschinen, die Ergebnisse waren jedoch sehr weit weg von dem was ich mir vorstellte, in den meisten Fällen handelte es sich schlicht um einen Schokokuchen aus der Kastenform.
Was mir vorschwebte war etwas Herzhafteres, das gut zum Frühstück als auch zum Abendbrot gegessen werden kann, vielleicht auf Basis von Bitterschokolade oder Kakao. Also blieb mir nur selbst entwerfen.

1. Versuch, noch recht fest.

Nach Beratung mit weiteren Backaffinen Freunden, entschied ich mich für Kakao.
Als Basis wählte ich ein Roggen-Dinkel-Mischbrot und fügte um das Nussige Aroma des Dinkels noch zu unterstützen gehackte Haselnüsse hinzu sowie um den Herben Kakaogeschmack ein wenig entgegenzuwirken Rohrzucker.

Heraus kam ein Wunderbares, sehr Herbes Brot zu dem gut eine leicht saure Marmelade, wie Quittengelee oder aber auch Käse passt.

Zu diesen, meinen ersten World Bread Day, habe ich diese Rezept wieder herausgesucht, nachdem ich es schon lange wieder einmal Backen wollte.
Nachdem das Ursprüngliche Rezept recht fest geworden war, ich hatte leider den Durst des Kakaopulvers nicht bedacht, habe ich den Wasseranteil erhöht und noch einen Poolish als zweiten Vorteig hinzugefügt.


Iwie´s Bread 

Roggensauerteig

150g Roggenmehl 1150
150g Wasser
10g Anstellgut

Poolish

150 g Dinkelmehl 630
150g Wasser
2 g Frischhefe

Desweiteren

200g Roggenmehl 1150

100g Dinkelmehl 630
10g Hefe
50g Kakao
25g Rohrzucker
80g Haselnüsse gemahlen
100g Wasser


 Die Zutaten für den Sauerteig mischen und 16-20 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Die Zutaten für den Poolish mischen und mindestens acht Stunden mit Folie abgedeckt im Kühlschrank gähren lassen.


Die Vorteige mit den weiteren Zutaten mischen und zu einem glatten Teig kneten, dabei kann es helfen Kakao und Zucker erst später unterzukneten. Dann lässt sich auch abschätzen ob der Kakao noch weiter Wasser benötigt.

Den Teig 1 Stunde gehen lassen, nach ca. 30 Minuten einmal zusammenstoßen.
Danach den Teig rundwirken und nochmal ca. 30 Minuten im Gährkorb gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 250°C vorheizen und das Brot für ca. 50min fallend Backen.

2.Versuch, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das nächste mal werde ich das Brot an Halloween backen, leider wurde aus der aufgebrachten Mühle später ein Geist :-)

Guten Hunger





1 Kommentar: